Montag, 2. Februar 2015

Geht es Dir gut ?

Das ist eine ernstgemeinte Frage von mir.


Ich habe heute einen Satz gehört, den ich so schon öfters gehört habe, aber der genau heute an mir arbeitet:

„Jeder Mensch hat mit seiner Geburt, dass Anrecht auf Gesundheit und ein glückliches Leben.“

Oh, wenn man das mal so betrachtet, warum geht es den meisten Menschen nicht gut ? Was passiert, oder was muss passieren, damit es jemanden nicht gut geht ? Da kommen sicher nun viele Erklärungen, warum nicht....!

Aber ich möchte das Ganze heute mal umdrehen. Falls Du meine Frage mit nein beantwortet hast, kannst Du gerne folgende Fragen für Dich beantworten:

Was muss passieren, dass es mir gut geht ?

Geht es mir eventuell gut und ich sehe es nur nicht ?

Könnte es mir besser gehen, wenn ich selbst etwas verändere ?

Sollte die Welt sich ändern, damit es mir gut geht ?

Sollte mein Partner sich ändern, damit es mir gut geht ?

Sollte meine Arbeitsstelle (Kollegen, Chef, Arbeitsplatz generell) sich ändern, dass es mir gut geht ?

Sollten sich meine Freunde ändern, damit es mir gut geht ?



Wenn ich die Fragen für mich so beantworte, fällt MIR auf, dass alles Ansichtssache ist. Ich kann nur bei mir anfangen.
Kann ich erwarten, dass „die Welt“ sich entschließt mir mein Leben leicht zu machen ? Nein. Ich weiß das. Also, was passiert, wenn ich es dennoch erwarte ? Nun, die Welt wird sich nicht ändern. Nicht der Partner, nicht der Chef, nicht meine Freunde, nur weil ich das will. Und die Enttäuschung ist groß. Denn damit ist das Leben ja eigentlich unfair....
Wirklich ? So ganz im Ernst ? Das Leben ist wirklich unfair ?

Nein, ist es nicht. Es kann ja nichts für Erwartungen, die es gar nicht erfüllen kann.

Hmm... das Leben ändert sich nicht. Ich sehe aber auch nicht, wo ich mich verändern sollte. Und so sitzt das Leben, mein Umfeld und ich da... warten... beobachten... bis der Andere was ändert.

Und es passiert … Nichts.

Es kommt zum Stillstand, zum Frust, zur Enttäuschung, zum Selbstmitleid. Und das nur, weil das Leben sich nicht ändert... Doof!

Das arme Leben. Wird es doch ungerecht behandelt. Wie soll es sich denn ändern, wenn niemand bereit ist, sich selbst infrage zu stellen.
Was wäre wenn, eine Fee kommt und einen Wunsch erfüllt. Mit einem Finger schnippt und du kannst Dir dein Leben so wünschen, wie Du es gerne hättest?

Denke einfach darüber nach. Schreibe es Dir vielleicht auf, oder zeichne, oder oder oder...


Was würde sich ändern?
Wie würdest Du leben?
Wie weit entfernt ist der Wunsch von der Realität ?



Und nun zum Schluss eine Frage, die viel Mut erfordert....

Was kannst DU tun, damit sich das ändert ?


In diesem Sinne, wünsche ich Dir, dass Du deinen Weg findest.

Ganz liebe Grüße aus dem NordNorden ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen