Sonntag, 14. September 2014

Ich nenne es... Dot-Nailing !

Im Moment habe ich leider keine Möglichkeit, meinen ganzen "filigranen" bzw. Fingerlastigen Hobbies nach zu gehen, denn mein Mittelfinger an der rechten Hand streikt ziemlich. Das hoffe ich, wird nach der OP hoffentlich im November auch wieder anders!
AAAABER ich will JETZT kreativ sein ! Ich möchte etwas schaffen, was MEINEN Stempel drauf hat...
Und so kam es, dass wir letzte Woche zweite nette Menschen da hatten, die uns ein Bett gebracht haben. Nun, dadurch, dass man um die Ecke muss und das mit sperrigen Teilen nicht geht, kann man das "Geländer" abschrauben und so hat die Männerwelt das gleich viel einfacher!

Nun steht dieses Geländer bei uns im Flur, weil eigentlich soll es ja auch wieder zum Schutz da dran geschraubt werden...



Ich finde es nur so unhübsch !

Und so, kann es auch nicht bleiben !!!



Also bin ich mit meinem Herzblatt in den Baumarkt vor Ort und habe mir 4x (á 2 Meter) Schalbretter gekauft (diese gleich dort in zwei Hälften sägen lassen), sowie eine Dachlatte, Beize in kleinen Tüten zum selber anmischen, Schleifpapier, sowie Ziernägel und Schrauben gekauft (alles in Allem knapp 45 Euro)

Der mistige Teil an der Arbeit ist ja, das Schleifen ! Aber hilft ja nix... Schalbretter sind teilweise noch mit Rinde und gerne auch viel Spreisel und die müssen da weg ! Ich habe die Bretter mit dem Schleifgerät vorgeschliffen, einmal mit einem feuchten Lappen abgewischt (sodass sich die kleine Spreisel noch einmal aufrichten) und dann später noch mal mit feinem Schleifpapier von Hand sauber geschmirgelt.

Danach habe ich die Beize "angerührt" und die Bretter von allen Seiten gebeizt.



Die durften dann über Nacht trocknen. Ich finde die Farben so schön und auch, dass man die Maserung noch sieht, sodass ich nicht noch einmal mit der Beize drüber bin.

Dann habe ich heute morgen die Bretter und die Querstreben miteinander verschraubt und mein Schatz hat danach Probegehalten, ob ich auch getroffen habe, sodass man das Ganze nachher wieder sicher verschrauben kann.

Ich hatte ja schon Ziernägel gekauft und wusste nicht, wie und wo ich die nun wirklich da rein hauen soll. Zum einen haben sich die Nachbarn sicher gefreut, am Sonntag morgen um 10.30 Uhr freundlich Gehämmer und Gefluche zu hören, also bin ich dann noch mal in den Carport gezogen, damit die das wenigstens nicht ganz so weit hören müssen.

Das Motiv war mir auch nicht gleich klar... da kam dann ein unlängst versuchtes Hobby zum Tragen. Das Dot-Painting. Es ist ziemlich meditativ... allerdings nicht, wenn man das Stäbchen nicht halten kann.
Aber, mit Ziernagel und Hammer ist das schon wieder eine andere Geschichte ;)







Und so kam dann die Sonne mit den Strahlen, wie auch die kleine Leiste oben und unten an die Bretter. Ich habe hier knapp 150 Nägel rein gekloppt :)

Zum Schluss haben wir es dann gemeinsam oben wieder an der Treppe angeschraubt und ich bin ganz stolz.





(es glänzt hier ein bißchen, aber auch nur, weil das graue Licht von draußen so rein scheint... darum kommen die Nägel auf dem Foto leider auch nicht so gut zur Geltung wie in Natura...!)

Mein Finger beschwert sich nicht! Dafür mein Rücken und mein linker Daumen :P ABER es hat Spaß gemacht und wird mir nun jeden Tag entgegen strahlen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen